ROLF unterstützt „TuWaS!“

8. Mai 2019 89 Ansichten
ROLF unterstützt „TuWaS!“

Hennef, 08. Mai 2019

Die ROLF Fensterbau GmbH unterstützt die Gemeinschaftsschule (GGS) Am Steimel in Hennef im Rahmen des Projekts „TuWaS!“ – Technik und Naturwissenschaften an Schulen.

Mit TuWaS! wollen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) Bonn/Rhein-Sieg und Köln schon bei Grundschulkindern die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften wecken. Kinder, die Naturwisschenschaften bereits im Grundschulalter ohne jeden praktischen Bezug kennenlernen, verlieren meist langfristig das Interesse an Naturwisschenschaften und Technik und werden sich später kaum für einen technisch-naturwissenschaftlich geprägten Ausbildungsberuf oder ein ingeniuer- bzw. naturwissenschaftliches Studium entscheiden. Beim heutigen Pressetermin in der GGS Am Steimel experimentierten die Grundschüler mit der TuWaS!-Einheit Elektrische Stromkreise.

Begeisterung entfachen, Interessen fördern

„Für unsere Schüler ist TuWaS! ein großer Gewinn. Das Experimentiermaterial ist sehr umfangreich und qualitativ hochwertig. Dank der Lehrerfortbildungen sind wir immer perfekt auf die Unterrichtsreihen vorbereitet“, sagte Schulleiterin Stephanie Kollatz-Block. Möglich macht es das Hennefer Unternehmen ROLF Fensterbau : „Die Idee, Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, finden wir sehr gut. Es ist überzeugend zu sehen, mit wieviel Freude die Kinder der GGS Am Steimel durch anschauliche Experimente an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Gerne übernehmen wir hier Verantwortung in unserem Umfeld und unterstützen das Projekt TuWaS! an der Schule“, so Frank Alefelder, Mitglied der Geschäftsführung der ROLF Fensterbau GmbH.

Über das zunehmende Engagement von Unternehmen in der Region freuen sich auch Iris Wirths (Projektleitung TuWaS!) und Dario Thomas (Leitung Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) von der IHK Bonn/Rhein-Sieg .

Hintergrund zur Einheit Elektrische Stromkreise

In dieser Unterrichtseinheit bauten die Kinder einfache elektrische Stromkreise. Sie untersuchten, wie eine Glühlampe aufgebaut ist und welche Dinge Leiter bzw. Nichtleiter sind. Die Schülerinnen und Schüler bauten und erkannten den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltungen. Weiterhin befassten sie sich mit der Funktion von Schaltern und den Eigenschaften von Dioden. Sie lernten Schaltpläne zu lesen und zu zeichnen. Zum Abschluss der Einheit wendeten die Kinder ihr gelerntes Wissen an, um eine Taschenlampe zu bauen und ein Kartonhaus nach den von ihnen angefertigten Pläne zu verkabeln.