The wishlist name can't be left blank

Ausbildung

Dein Karrierestart bei ROLF Fensterbau

Es liegt uns sehr am Herzen, junge Menschen über eine Ausbildung in unser Unternehmen zu integrieren. Eine Ausbildung bei ROLF Fensterbau ist praxisnah, kollegial und von Beginn an darauf ausgerichtet, Dir eine langfristige berufliche Perspektive mit vielfältigen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Neben der Vermittlung von fachlichen Kenntnissen nehmen dabei auch die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung einen hohen Stellenwert ein.

 

Darum eine Ausbildung bei ROLF! 

Als größter Fensterproduzent im Rheinland bietet Dir unser Familienunternehmen einen zukunftssicheren Job mit spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben in einem großartigen Team.

Raum für Entwicklung!

Die kontinuierliche Förderung der Qualitäten unserer Mitarbeiter/innen ist für uns von höchster Priorität und gleichzeitig selbstverständlich – zum Beispiel über unser genau auf unser Arbeitsfeld zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm.

Qualifizierung? Maßgeschneidert!

Als deutschlandweit erstes Unternehmen bieten wir den 1-jährigen Zertifikatslehrgang zum/zur Fensterbaumonteur/in (IHK) an – und darüber hinaus natürlich auch weitere technische und kaufmännische Ausbildungsgänge.


Das sind unsere Azubis 

Vier Auszubildende der Firma Rolf Fensterbau mit weißen Pullis Vier Auszubildende der Firma Rolf Fensterbau mit weißen Pullis

Unser Ausbildungsangebot

ROLF Fensterbau bietet Dir interessante Ausbildungsgänge in folgenden Bereichen an:


- Industriekaufmann-/frau
- Fachinformatiker für Systemintegration
- Kaufmann/frau im Bereich E-Commerce
- Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
- Fachlagerist oder Fachkraft für Lagerlogistik


Das sagen die Azubis über die Ausbildung bei ROLF

Auszubildene Jasmin sitzend auf einem Stuhl und im Hintergrund Wald Auszubildene Jasmin sitzend auf einem Stuhl und im Hintergrund Wald

Ausbildung "Kauffrau für E-Commerce"

Angefangen habe ich meine Ausbildung bei ROLF im August 2021 und vorab kann ich sagen, dass ich diese Entscheidung noch nicht eine Sekunde bereut habe. Damals hing ich nach meinem Abitur unglücklich in einem Studium fest und wurde von einer Freundin, jetzige Arbeitskollegin, überzeugt, mir die Firma einfach mal anzuschauen. Der Name ROLF Fensterbau sagte mir schon immer etwas und spätestens nach den Probearbeiten stand fest, dass ich hier meine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce anfangen möchte.

Schon einige Wochen später ging es richtig los; die Schule startete und ich wurde herzlich in das Team ROLF aufgenommen. Seitdem durfte ich jede Abteilung der Firma kennenlernen. Bei ROLF wird man selbstverständlich in eigene Projekte eingebunden und so kam es, dass ich schon nach einigen Wochen meine ersten eigenen Meetings führen durfte und nur selten die ‚typischen‘ Azubi-Aufgaben erledigt habe.Auch von der Schule bin ich durchweg positiv überrascht. Ich hätte zu Anfangs nicht gedacht, dass die vermittelten Lerninhalte tatsächlich so praxisnah gestaltet sind.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich mich als Azubi bei ROLF mehr als wohl fühle. Das Firmenklima hier ist sehr familiär und wir begegnen uns, egal welche Position oder Abteilung, immer auf Augenhöhe. Meine Arbeit hier wird geschätzt, und ich freue mich jetzt schon auf eine Weiterbildung nach meiner Ausbildung im Bereich Marketing bei ROLF.

Auszubildene Josefine sitzend auf einem Stuhl und im Hintergrund Wald Auszubildene Josefine sitzend auf einem Stuhl und im Hintergrund Wald

Ausbildung "Industriekauffrau"

Im August 2022 habe ich meine Ausbildung bei ROLF begonnen und ich habe die Entscheidung nicht bereut – im Gegenteil! Damals war ich noch in der Abi-Phase, doch das Arbeitsleben fand ich interessanter und konnte mich glücklich schätzen meine Ausbildung bei der Firma ROLF zu beginnen.

Das Praktikum hat mir die Entscheidung erleichtert, da eine angenehme und vielversprechende Beziehung bestehen blieb. Ich fühlte ich mich zu Beginn der Ausbildung niemals fremd. Es liegen zwar noch viele Abteilungen vor mir, aber ich fühle mich im ROLF Team wohl. ROLF bietet jeden Azubi Eigeninitiative, sei es kleine Projekte für die Abteilung oder Besichtigungstage zu gestalten.

 Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich bei der Firma ROLF als Azubi willkommen fühle. Unser Arbeitsklima ist sehr familiär und wir begegnen uns alle auf Augenhöhe. 

Azubi Pari sitzend auf einem Stuhl und im Hintergrund Wald Azubi Pari sitzend auf einem Stuhl und im Hintergrund Wald

Ausbildung "Industriekaufmann"

Ich habe am 01.08.2021 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei ROLF angefangen, weil ich bereits von der sehr guten Reputation gehört hatte. Im Vorfeld wurde mir von einem Bekannten das durchweg positive Arbeitsklima und die familiäre Struktur von ROLF zu Herzen gelegt.
Dadurch war für mich die Entscheidung bei ROLF anzufangen getroffen. 

Was mich beeindruckt ist die Tatsache, dass ich während meiner Ausbildungszeit von der Produktion bis hin zum Verkauf in jeder Abteilung einen Einblick über die Gefüge und das Geschehen erhalte und mein Wissen über Fenster enorm steigern kann.

Parallel zu meiner Ausbildung festige ich mein Wissen zweimal die Woche in der Berufsschule, wo ich mein praktisches Wissen anwenden kann, ebenso wie neue Themen erlerne, welche praxisnahe zur Arbeit stehen.


Sieh dir hierzu auch gerne unser Video an: 


Unsere Ausbildungsbotschafter

Wir von ROLF Fensterbau möchten jungen Menschen frühzeitig die Möglichkeit geben, sich über die Ausbildungsberufe und Berufsperspektiven in unserem Unternehmen zu informieren. Die Initiative „Berufliche Bildungslotsen“ der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist deshalb wie für uns gemacht. Wir sind stolz darauf, dass gleich drei unserer Auszubildenden als offizielle Ausbildungsbotschafter der IHK Bonn/Rhein-Sieg in regionalen Schulen unterwegs sind. 

 

Was ist ein Ausbildungsbotschafter?

Im Frühjahr 2016 hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg die Initiative „Berufliche Bildungslotsen“ – damals unter dem Namen „Ausbildungsbotschafter“ – ins Leben gerufen, um an allen allgemeinbildenden Schulen der Region bereits ab der 8. Klasse über Ausbildungsberufe zu informieren. Ziel ist es, mit Hilfe von Ausbildungsbotschaftern verschiedener Unternehmen eine Berufsorientierung auf Augenhöhe zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, Ausbildungsberufe aus der Perspektive der Auszubildenden selbst kennenzulernen und können Fragen stellen. In regelmäßigen Abständen werden unsere drei Auszubildenden, die eine Ausbildung als Industriekaufmann bzw. -frau absolvieren, von der IHK Bonn/Rhein-Sieg in Schulen der Umgebung eingeladen. Mithilfe einer Bild-Präsentation informieren die drei die Schüler/innen über die Ausbildungsberufe, die ROLF Fensterbau anbietet. Gleichzeitig erfährt die Klasse alles Wissenswerte über unser Unternehmen selbst. 

 

Wir von ROLF Fensterbau sehen die Initiative „Berufliche Bildungslotsen“ in dreierlei Hinsicht als Chance:

  1. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Erfahrungsberichte sowie Informationen aus erster Hand und auf Augenhöhe übermittelt. 
  2. Für unsere Auszubildenden ist die Arbeit mit den Jugendlichen eine Erfahrung, die ihre sozialen Kompetenzen stärkt und ihnen Selbstsicherheit gibt. Sie erhalten die Möglichkeit, für ihr zukünftiges Berufsfeld zu werben und freuen sich gleichzeitig über das entgegengebrachte Vertrauen, das Unternehmen ROLF Fensterbau repräsentieren zu dürfen. 
  3. Wir von ROLF Fensterbau sind stolz auf unsere Auszubildenden und sehen deren Arbeit als IHK-Ausbildungsbotschafter als gute Gelegenheit, jungen Menschen unser Unternehmen authentisch vorzustellen.

Weitere Hintergründe und Informationen zur Initiative „Berufliche Bildungslotsen“ findest Du hier.

 

Angebote für Schülerinnen & Schüler bei ROLF Fensterbau

 

Girls' & Boys' Day

Jedes Frühjahr wird überall in Deutschland der Girls' bzw. Boys' Day veranstaltet. Jungen und Mädchen haben an diesem Tag die Möglichkeit, ein Unternehmen zu besuchen und die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Die Idee dieses Aktionstages ist es, Jungen und Mädchen Berufe zu zeigen, die für ihr jeweiliges Geschlecht als untypisch gelten. So können sich Mädchen vor allem in handwerklichen oder technischen Berufen und Jungs beispielsweise in Pflegeberufen oder im sozialpädagogischen Bereich umschauen.

ROLF Fensterbau ist in erster Linie ein handwerklicher Betrieb und bietet deshalb jährlich insbesondere Mädchen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Fensterbauers zu werfen. So nehmen sich unsere Mitarbeiter die Zeit und zeigen den Mädchen die verschiedenen Arbeitsabläufe bis zum fertigen Fenster. Die Kinder können also von der Planung über die Produktion bis hin zur Montage die primär von Männern dominierten Arbeitsbereiche kennenlernen.

Klicken Sie für weitere Informationen zum Girls- und Boysday einfach auf das entsprechende Logo!

 

Schülerpraktikum

Wir von ROLF Fensterbau nehmen unsere Aufgabe als Botschafter für Handwerksberufe sehr ernst und möchten junge Menschen so früh wie möglich über interessante Arbeitsfelder und Berufe mit Zukunft aufklären und informieren. Aus diesem Grund ermöglichen wir jährlich mehreren Schülerinnnen und Schülern, ihr Betriebspraktikum in unserem Unternehmen in Hennef-Uckerath zu absolvieren. Wir sehen hier Chancen für beide Seiten.

Die Jugendlichen erhalten bei ROLF Fensterbau einen ausführlichen und ehrlichen Einblick in unser Unternehmen und unsere Arbeitsweise. Sie schnuppern nicht nur in den Aufgabenbereich des jeweiligen Berufsfeldes hinein, sondern gehören von Tag eins zum Team dazu. Wir nehmen uns in den wenigen Wochen viel Zeit für unsere Schülerpraktikanten, damit beide Seiten das Praktikum mit einem guten Gefühl abschließen. Im besten Fall beenden die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum mit einer beruflichen Perspektive im Gepäck. 

Wir als Unternehmen sehen Schülerpraktika als Chance, das Fachpersonal von morgen kennenzulernen und den Jugendlichen die Arbeit in unserem mittelständischen Familienbetrieb vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen uns, was junge Menschen heutzutage von ihrer beruflichen Zukunft erwarten und geben uns als Unternehmen neue Impulse in Sachen Personalentwicklung. Wenn beide Seiten von dem Ergebnis des Schülerpraktikums überzeugt sind, sieht man sich nicht selten nach dem Schulabschluss wieder. 

Du bist noch auf der Suche nach einem spannenden Schülerpraktikum in einem netten mittelständischen Unternehmen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail oder bringe deine Bewerbung direkt bei uns in Hennef-Uckerath vorbei. Bei Rückfragen erreichst du uns auch jederzeit telefonisch unter (02248) 91550.

 

 

„ROLF ist ein toller Arbeitgeber, der mir viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet und mich bei meiner Spezialisierung voll und ganz unterstützt. Ich würde den Weg immer wieder so gehen.“

– Linda Kisteneich, duale Studentin

 

 

Stellenangebote

Sie suchen eine neue Herausforderung? Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen! Hier finden Sie unsere aktuellen Job-Angebote.

Weiterbildung

Sie wollen hoch hinaus? Dann informieren Sie sich hier über unsere vielseitigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen.

 

Martina Rolf ist als Ansprechpartnerin zum Thema Ausbildung und Praktikum gerne für Dich da.

 

 Ihr Ansprechpartner

Martina Rolf – Leitung Personal

Telefon: 02248 / 9155-0 | E-Mail: karriere@rolf-fensterbau.de

 

Hast Du Fragen zur Arbeit bei ROLF? Dann schreib' uns!
Du kannst uns auch gerne Deine Bewerbungsunterlagen über das untenstehende Kontaktformular zukommen lassen. Wir werden uns bei Dir melden.