The wishlist name can't be left blank

Fachwirt für Einkauf

Fachwirt für Einkauf / Bachelor Professional in Procurement

Als Fachwirt für Einkauf gehört die Bedarfsermittlung für die Produktion, die Bedarfsbeschaffung also auch die Lagerverwaltung von Materialien zu den Hauptaufgaben. Auch die Planung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufstätigkeiten gehören zu den klassischen Aufgaben. Der geprüfte Fachwirt für Einkauf ist eine IHK-zertifizierte Weiterbildung. 


Schulungsinhalte und Handlungsbereiche: 

  • interne und externe Einkaufsbedarf ermitteln 
  • Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen 
  • Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten

  • Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren

  • Einkaufscontrolling durchführen
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit 

Schriftliche Prüfung 

Die schriftliche Prüfung wird auf Grundlage einer betrieblichen Situationsbeschreibung durchgeführt, welche gleich gewichtet und aufeinander abgestimmt offene Aufgabenstellungen sind.

 

Mündliche Prüfung

Das Bestehen der schriftlichen Prüfung gilt als Grundvoraussetzung für die mündliche Prüfung. Die mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation und einem Fachgespräch. 

Dauer, Kosten & Co. 

Die gesamte Weiterbildung findet online, Dienstags und Donnerstag von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Die Weiterbildung erstreckt sich auf insgesamt 1,5 Jahre. Die Weiterbildungskosten können variieren, belaufen sich aber meistens auf circa 3.900 €. Weitere Informationen zu der IHK-Weiterbildung finden Sie hier. 


Lena Wiedemann über Ihren Weg mit ROLF


Mitarbeiterin mit einem Blauen Blazer vor einer Pflanze Mitarbeiterin mit einem Blauen Blazer vor einer Pflanze

>> Ihre ausgezeichneten Ausbildungsleistungen verschafften ihr ein Stipendium << 

Lena´s Weg startet gerade in eine neue Etappe! Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau hat sie nun den Fachwirt für Einkauf (Bachelor Professional in Procurement) gestartet. 
Lena hat bereits ihr Schülerpraktikum bei ROLF absolviert und war sich im Anschluss schnell sicher, dass sie auch hier Ihre Ausbildung starten möchte. „Wir haben uns sehr gefreut, als Lena sich für die Ausbildung beworben hat“, erinnert sich Martina Rolf. 

Nach der Ausbildung war für Lena schnell klar, dass jetzt noch nicht Schluss ist. Sie möchte sich noch weiterbilden. „Ich bin froh, dass ich im Einkauf meinen Platz gefunden habe, die Abteilung hat mir am meisten Spaß gemacht“, erzählt Lena.  Die Noten und besonders das Abschlusszeugnis von Lena waren so gut, dass ihr ein Stipendium von der IHK angeboten und bewilligt wurde. „Es macht uns stolz, dass unsere Azubis so engagiert sind, weshalb wir auch junge Leute fördern wollen. Für uns war sofort klar, dass wir Lena die Weiterbildung ermöglichen möchten. Selbstverständlich hätten wir Lena bei der Weiterbildung finanziell unterstützt“ erklärt Frank Alefelder.  

Lena berichtet folgendes über die Weiterbildung: „Zwei mal pro Woche habe ich abends den Onlinekurs, was mir eine Verknüpfung von Beruf und Weiterbildung ermöglicht. Ich bin froh, dass ich bereits jetzt schon mein erlerntes Wissen in passende Projekte mit einfließen lassen kann. Ich bin gespannt, welche Themen noch auf mich warten!“   

 


Martina Rolf ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um das Thema Weiterbildung geht.

 Ihr Ansprechpartner

Martina Rolf – Leitung Personal

Telefon: 02248 / 9155-0 | E-Mail: karriere@rolf-fensterbau.de