Kühle Räume auch im Sommer dank Sonnenschutz

5. August 2019 53 Ansichten
Kühle Räume auch im Sommer dank Sonnenschutz

Hennef, 05. August 2019

Lichtdurchflutete Räume stehen für mehr Wohnkomfort. Ohne Sonnenschutz werden sie bei der Hitze heißer Sommertage jedoch schnell zur Qual. Für Abhilfe kann ein geeigneter Hitzeschutz fürs Fenster sorgen. So bleibt die Wohnung dank außen- oder innenliegendem oder in die Gläser integriertem Sonnenschutz angenehm temperiert.

Raffstores, Großlamellen oder eine effiziente Sonnenschutzverglasung – die Produktpalette für den richtigen Sonnenschutz ist vielseitig. „Sie unterscheiden sich in Montage, Handhabung und natürlich auch im Preis“, erklärt Frank Alefelder, Mitglied der Geschäftsführung der ROLF Fensterbau GmbH. Wer ein etwas höheres Budget zur Verfügung hat, kann auf Kunststofffenster mit einer integrierten Sonnenschutzverglasung zurückgreifen. „Die spezielle Schutzschicht im Scheibenzwischenraum ermöglicht die Reflexion, Transmission und Absorption des Sonnenlichts, was somit eine besonders effiziente Form des Schutzes darstellt“, führt Alefelder an. Der Nachteil sei jedoch, dass dies bei einem nachträglichen Einbau nur durch den Austausch der Verglasung möglich sei. Zudem kann der Sonnenschutz so nicht an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse und Jahreszeiten angepasst werden.

Sonnenschutz auf Knopfdruck

Aus diesem Grund ist eine auch andere Lösung empfehlenswert: Mit der schaltbaren elektrochromen Verglasung können die Scheiben auf Knopfdruck verdunkelt werden. Und das Schöne: Der Blick nach draußen ist dennoch möglich. Deutlich günstiger sind jedoch Sonnenschutzfolien. Sie reduzieren die auftreffende Strahlung ebenfalls um bis zu 80 Prozent. Für die optisch richtige Anbringung und vor allem die Gewährleistung des Sonnenschutzes sollte ein Experte – beispielsweise ein Mitarbeiter der ROLF Fensterbau GmbH – hinzugezogen werden.

Sonnenschutz dank unterschiedlicher Systeme

Eine weitere Option ist der Sonnenschutz zum Nachrüsten. Für einen optimalen Schutz vor der sommerlichen Hitze und wirksame Wärmedämmung im Winter können von außen beispielsweise spezielle Sonnenschutzsysteme an die Kunststofffenster angebracht werden. Je nach Sonnenstand können diese flexibel ausgerichtet werden und schützen zudem zusätzlich vor Witterungseinflüssen. „Bei externen Sonnenschutzlösungen empfehlen wir besonders die motorisierten Varianten. Dabei kann der Sonnenschutz bequem per Smartphone, Tablet, Fernbedienung, Schalter oder Sensor geregelt werden“, so Alefelder.

Der Experte berät in Sachen Sonnenschutz

Doch nicht jedes Fenster eignet sich zum Nachrüsten externer Sonnenschutzsysteme. Daher die Empfehlung: Vor der Entscheidung sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. Hierzu beraten die kompetenten Mitarbeiter des größten Fensterbauers im Rheinland Sie gern in ihren Ausstellungsräumen in Hennef. Und auch in optischen Sonnenschutz-Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der ROLF Fensterbau GmbH zur Seite.